Neu im Apps Team?

31 August 2018

​Als erster kleiner Auftrag im Apps Team durfte ich mich in den ersten Tagen durch drei wichtige Codeacademy Kurse schlagen, welche HTML, CSS und SASS abdecken. Dies ist notwendig, um bereits eine kleine Wissensbasis aufzubauen, damit die ersten Projekte reibungslos verlaufen können. 
Nach einigen Tagen hatte ich die Codecademy abgeschlossen. Als Haupteinführung bekam ich nun den Auftrag, ein Mockup einer Website mit HTML / SCSS nachzubauen. Dazu bekam ich jeweils einen Plan mit verschiedenen Meilensteinen, welche ich Schritt für Schritt zusammen mit meinem Tutor anschauen konnte. Diese Meilensteine garantieren einen klaren und strukturierten Arbeitsplan. Als ersten Meilenstein codierte ich z.B. den Header des Mockups.
Für die Codierung brauchen wir im Team das Programm Visual Studio Code. Ein professionelles Programm für Code-editing fast jeder Art. Ich verwende verschiedene Plug-ins, die mir das Arbeiten mit dem Editor um vieles erleichtern.


Meine Lieblings Plug-ins sind:

Auto Rename Tag:
Wird ein Tag umbenennt, benennt dieses Plug-in den Schlusstag ebenfalls automatisch um.

SCSS IntelliSense:
Gibt automatisch Vorschläge für die optionale Vervollständigung der Codes z.B. für Werte (Values) bei CSS  ( a { display: flex | inline | block |none | etc.} ).

Prettier:
Ist ein Code formatter, mit Crtl + S wird das Dokument gespeichert und alle Tags richtig eingerückt bzw. angeordnet.


Fertig mit dieser längeren, etwas anspruchsvolleren Einführung bin ich nun bereit auch echte Aufträge entgegen zu nehmen. Dies habe ich der realitätsgetreuen Einführung vom Apps Team zu verdanken.
Mittlerweile arbeite ich schon eine Weile beim Apps Team und konnte bereits viele interessante Aufträge erledigen. Von Grafikarbeiten, wie einen Comic illustrieren, über das Coden und designen der AppsTeam Website, bis hin zu diesem Blog Artikel.


Und Du?
Du bist motiviert neugierig und willst deine Fähigkeiten erweitern oder auf die Probe stellen? 
Bewirb dich jetzt beim Apps Team auf dem Marketplace

Nik Affolter

Mediamatiker

3. Lehrjahr

Designer